Springe zu:

News

!! Info Sandsackabholung für den Eigengebrauch!!

Aufgrund der zu erwartenden Unwetterlage die sowohl die Donau, das Oberflächenwasser und die Bachläufe betreffen wird, stellt die Marktgemeinde Weißenkirchen benötigte Sandsäcke zur Eigenabholung zu Verfügung.

WO? – bei der Hochwasserschutzlagerhalle in Joching WANN? – ab Freitag 13.9.2024, 9 Uhr

https://ff-weissenkirchen.info/sandsackabholung-fuer-den-eigengebrauch/

Infobroschüre zur Starkregen-Prävention

Zivilschutz-Probealarm

Am Samstag, den 05. Oktober 2024 ist wieder Zivilschutz-Probealarm.

Presseaussendung: Nein zu Fährbetrieb - Mauterner Brücke

Stein/Donau, 13. August 2024: Die Welterbegemeinden Wachau stellen sich geeint gegen das Vorhaben, einen Fährbetrieb zwischen Mautern und Stein als Ersatzbetrieb während der Sperre der Mauterner Brücke einzuführen. Zugleich fordern sie, die Gespräche für eine Lösung zur Sanierung bzw. eines Neubaus der Mauterner Brücke wieder aufzunehmen und alle Beteiligten in den Prozess einzubeziehen.

Nachdem über Umwege publik wurde, dass es während der mehrjährigen Sanierungsarbeiten der Mauterner Brücke keine Ersatzbrücke geben wird und stattdessen ein Fährbetrieb eingerichtet werden soll (Kosten: bis zu 10 Mio Euro) haben Bürgermeister Peter Molnar aus Krems und Bürgermeister Heinrich Brustbauer aus Mautern eine Unterschriftenaktion mit dem Titel „Zurück zum Anfang“ gestartet. Alle Wachaugemeinden schließen sich diesen Forderungen an.

„Ein Fährbetrieb ist eine völlig unzureichende Lösung für die Querung zwischen Mautern und Stein“, so der Vorsitzende des Vereins Welterbegemeinden Wachau, Bürgermeister Andreas Nunzer aus Spitz. „Wir haben in der Wachau umfangreiche Erfahrungen mit Donaufähren: So gibt es derzeit zwei Rollfähren und eine Radfähre im Regelbetrieb und seit letztem Monat auch einen zusätzlichen Fährbetrieb im Bereich des Felssturzes in der Gemeinde Schönbühel-Aggsbach. Daher wissen wir, dass die Kapazität einer Fähre gemessen an der Einwohnerzahl der beiden Städte und der zu erwartenden Besucherfrequenz in diesem Fall nicht ausreichen wird. Das Südufer der Wachau wird dadurch einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen, wie touristischen Nachteil erfahren“, erläutert Nunzer.

„Einen derartig wichtigen Verkehrs-Knotenpunkt wie zwischen Mautern und Stein mit einer Fähre zu lösen, führt zu einer völlig neuen Verkehrssituation, die viele Student:innen, Pendler:innen, landwirtschaftliche Betriebe und auch Besucher:innen der Region belastet, und das bei immens hohen Kosten“, gibt Bürgermeister Peter Molnar aus Krems zu bedenken.

„Die bisher angedachte Lösung für die Sanierung der Brücke, welche Kosten von über 100 Mio € für den Steuerzahler verursacht, war nie unsere Wunschlösung. Dass dieser Plan nun aber auch bedeutet, dass die Verbindung zwischen Stein und Mautern für eine mindestens 4 Jahre dauernde Bauzeit auf ein Minimum reduziert wird, ist schlicht inakzeptabel“, meint der Mauterner Bürgermeister Heinrich Brustbauer.

Die Wachaugemeinden unterstützen die Städte Mautern und Krems bei Ihrer Forderung, die Gespräche wieder aufzunehmen und wiederholen gemeinsam die Aufforderung „Zurück zum Anfang“.

Pressetext: Verein Welterbegemeinden Wachau
Copyright Fotos: Stadt Krems

Unterschriften-Aktion:  https://www.change.org/p/mauterner-donaubrücke-zurück-zum-anfang?signed=true

Wir sind eine CITIES Gemeinde!

Ab sofort finden Sie eine Vielzahl der angebotenen Services unserer Gemeinde bei CITIES!

Wir wollen für Sie unseren Bürgerservice so effizient & bequem wie möglich gestalten. Daher nutzen wir als Gemeinde mit sofortiger Wirkung CITIES als zentrale Kommunikationsplattform sowohl für unsere als auch für Ihre Belange.

Das bedeutet für Sie:

  • Alle Anlaufstellen, Kontakte & Formulare in CITIES auch zum Download bereit
  • Anliegen-Übermittlung schnell & einfach mit nur wenigen Klicks
  • Digitaler Müllkalender für Ihr Wohngebiet inkl. Erinnerungsfunktion
  • Top informiert über aktuelle Geschehnisse in unserer Gemeinde/Stadt
  • Alle Events auf einen Blick

So einfach geht’s:

  1. CITIES-App downloaden (https://about.citiesapps.com/download/)
  2. Registrieren & Profil erstellen
  3. Mit unserer Gemeinde/Stadt in der App verbinden

Hier geht’s zum KOSTENLOSEN Download:
https://about.citiesapps.com/download/ (für Android, iOS & Huawei)

Mit CITIES haben Sie die Möglichkeit, unseren lokalen Betrieben & Vereinen in CITIES zu folgen, da diese hier ebenfalls vertreten sind, um Sie über aktuelle Angebote & Tätigkeiten auf dem Laufenden zu halten.

In der CITIES-Bonuswelt können Sie laufend an Gewinnspielen teilnehmen & tolle Preise gewinnen sowie Gebrauch von digitalen Sammelpässen & Coupons Ihrer Lieblingsbetriebe machen und dabei bares Geld sparen.

Mit der Nutzung von CITIES tragen Sie zum Erhalt unserer heimischen Wirtschaft bei, da hier besonders die Förderung und der Erhalt lokaler Betriebe & Organisationen im Vordergrund stehen.

 

Neue Öffnungszeiten des Gemeindeamtes für den Parteienverkehr

Informationen zum Thema "Verbrennen im Freien"

Kinderbetreuer*innen für kurzfristige Aushilfe - „Reserveliste“

Immer wieder werden im NÖ Landeskindergarten sowie der Volksschule in Weißenkirchen kurzfristig Kinderbetreuer*innen gesucht, zu diesem Zweck führt die Gemeinde eine „Reserveliste“. Wenn Sie sich für einen spannenden Tag im Kindergarten oder der Volksschule erwärmen können (keine pädagogische Ausbildung erforderlich), melden Sie sich bitte am Gemeindeamt Weißenkirchen unter 02715/2232 oder gemeinde(at)weissenkirchen-wachau.at.

Bausprechtage 2024

Springe zum Anfang der Seite