Springe zu:

Gemeindeleben

2020

Neujahrsempfang 2020

Am Freitag, den 17. Jänner 2020 fand wieder der Neujahrsempfang der Marktgemeinde Weißenkirchen in der Wachau in der Wachauhalle statt.

Als Festredner konnte Bürgermeister Christian Geppner und Vizebürgermeisterin Eva Schwaiger dieses Jahr Landesrat Dr. Martin Eichtinger begrüßen, als Ehrengäste Frau Nationalrätin Martina Diesner-Wais und Bezirkshauptfrau WHR Dr. Elfriede Mayerhofer.

Durch das Programm führte GfGR Ing. Andreas Pell und musikalisch wurde der Empfang von Theresa Pell und Vanessa Schwandl mit Band gestaltet.

Geehrt wurden:

Prof. Friedrich Miesbauer - Ehrenzeichen mit Lorbeerkranz GOLD
Ing. Hubert Trauner - Ehrenzeichen mit Lorbeerkranz GOLD


Ing. Johann Netter - Ehrennadel GOLD
Ingrid Neuhold - Ehrennadel GOLD
Gerhard Graf - Ehrennadel GOLD
Johann Reither - Ehrennadel GOLD
Anna-Maria Meyer - Ehrennadel GOLD

Franz Kolm - Ehrennadel SILBER
Susanne Starkl - Ehrennadel SILBER
Franz Denk - Ehrennadel SILBER

BM Franz Schütz (in Vertretung Gattin Anna Schütz) - Ehrennadel BRONZE
Georg Singer - Ehrennadel BRONZE
Renate Abinger - Ehrennadel BRONZE

Bilder:© Rainer Neumayer

 

 

2019

Verabschiedung unserer Kindergartenbetreuerin Susanne Starkl

Frau Susanne Starkl tritt mit 01.12.2019 den wohlverdienten Ruhestand an. „Tante Susi“ war in den letzten 26 Jahren als umsichtige und geschätzte Betreuerin im Kindergarten Begleiterin unserer Jüngsten. Im Rahmen einer Abschiedsfeier im Rathaus wurde Frau Starkl für ihre Dienste im Namen der Marktgemeinde Weißenkirchen gedankt. Für den bevorstehenden Lebensabschnitt wünschen wir  Gesundheit und Lebensfreude. Die Nachfolge tritt Frau Rita Skopek an. Sie war in den Letzten Jahren bereits Stützkraft im Kindergarten. Auch ihr wünschen wir viel Freunde mit der neuen Aufgabe.

Bgm. Christian Geppner

Teilnahme am Korbiniansfest in Freising

Von 22.11- 23.11.2019 konnte auf Einladung der Stadt Freising eine Delegation der Marktgemeinde Weißenkirchen am traditionsreichen Korbiniansfest  teilnehmen. Begleitet wurde die Gemeindedelegation durch die Trachtenkapelle Wösendorf, die den Empfang der der Partnerstädte im Rathaus sowie den Festakt im Erzbischöflichen Gymnasium musikalisch gestaltete. Im Rahmen dieses Partnerschaftsabends konnten viele Kontakte zu weiteren Delegationen aus Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich geknüpft werden. Weiters war es möglich, Weißenkirchen und die Wachau vor etwa 600 geladenen Gästen zu präsentieren. Diese Gelegenheit hat immer nur jene Abordnung, die den Kulturellen Partnerschaftsabend musikalisch gestaltet. Im Rahmen des Festaktes wurde auch das Weingut Leitner vom Freisingerhof in Weißenkirchen für die langjährige Treue geehrt. Großes Lob gebührt unseren „Wösendorfern“, die durch Ihre Musik die Gäste begeisterten. Dank gebührt auch der Stadtgemeinde Freising und Bürgermeister Tobias Eschenbacher für die Einladung als „Geburtstagsgeschenk“  zum 70er der „Wösendorfer“.

(Bgm. Christian Geppner)

Weintaufe 2019

Am Samstag, den 09. November 2019 fand wieder die Wachauer Weintaufe statt. Dieses Jahr konnten wir den Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz als Taufpaten des Weinjahrganges 2019 bei uns in Weißenkirchen begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgten bei der Weinsegnung in der Pfarrkirche der Männergesangsverein D'Wachauer und beim anschließenden Festakt im Teisenhoferhof die Wösendorfer Weisenbläser.

Herr Bürgermeister Christian Geppner und Frau Vizebürgermeister Eva Schwaiger konnten als Ehrengäste u.a. Generalvikar Mag. Eduard Gruber, Stadtpfarre Krems Diakon Klaus Killer, Abgeordneter zum Landtag Josef Edlinger, Bezirkshauptfrau Dr. Elfriede Mayerhofer, EU Abgeordneten Alexander Bernhuber, Vizebürgermeister von Krems Erwin Krammer, Wachaumaler Erich Giese, Josef Kitzler unter den zahlreichen Gästen begrüßen.

Bilder: ©Rainer Neumayer

 

 

Besuch von NR Martina Diesner-Wais

Am 9. November 2019 war die Vizepräsidentin des Vereines Hilfswerk NÖ NR Martina Diesner-Wais bei unserem Herrn Bürgermeister Christian Geppner zu Besuch und hat ihm für die gute Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk gedankt. Auch Landtagsabgeordneter Josef Edlinger und Ortsvorsteher Andreas Denk waren bei diesem Besuch anwesend.

Erntedankfest in Wösendorf

Seniorenausflug

Am Dienstag, 13. August 2019 besuchten an die 100 Senioren aus Weißenkirchen, Joching, Wösendorf und St. Michael im Rahmen des diesjährigen Gemeindeausfluges den Heldenberg.

Nach einer Stärkung im Restaurant fand eine Führung im Lippizzaner Trainingszentrum der Spanischen Hofreitschule statt. Im Anschluss verblieb noch genügend Zeit die Parkanlage sowie die Oldtimerausstellung zu besichtigen.

Der Abschluss fand bei einem gemütlichen Heurigen in Weißenkirchen statt. Begleitet wurden die Teilnehmer von Herrn Bürgermeister Christian Geppner, Frau Vizebürgermeister Eva Schwaiger und dem Geschäftsführenden Gemeinderat Andreas Pell.

 

 

Winteraustreiben

Der Kindergarten zog wie jedes Jahr zu Frühlingsbeginn am Donnerstag, den 21. März 2019 zum Marktplatz um den Winter zu vertreiben.
Als Abschluss besuchten Sie auch das Rathaus. Vizebürgermeister Eva Schwaiger und das Rathaus Team freuten sich sehr über den Besuch und die tolle Vorführung. 

Faschingsumzug Weißenkirchen 2019

Fotos von Sigrid Winiwarter, Tourismusverein Wkn.

 

Weitere Fotos von

© Alexander Heybal  AH Photographix

finden Sie auf:

https://photos.app.goo.gl/5CoZz8jotNLan9Lr7

Faschingsumzug Kindergarten & Volksschule

Am Rosenmontag, 04.03.2019 veranstaltete der Kindergarten ihren Faschingsumzug durch den Ort. Der Kindergarten machte ihren Abschluss beim Gemeindeamt.

Am Faschingsdienstag, 05.03.2019 besuchte uns im Rahmen ihres Faschingsumzuges auch die gesamte Volksschule Weißenkirchen.

Frau Vizebürgermeister Eva Schwaiger und das Rathaus Team haben sich sehr über die gelungenen Auftritte der Kinder des Kindergartens und der Volksschule gefreut.  Herzlichen Dank!

Kindergartenpädagogin Dir. Judith Aigner ist seit 40 Jahren im Kindergarten Weißenkirchen tätig.

70 jähriges Firmenjubiläum der Bäckerei Hörmer

2018

Weintaufe 2018

Projekte unseres Dorferneuerungsvereines

Verleihung Verdienstmedaillen Blutspenden

Bei der Blutspendeaktion am 04. Juli 2018 in der Wachauhalle fand die Verleihung der Verdienstmedaillen statt.

Winteraustreiben des Kindergartens

Am Dienstag, den 20. März 2018 veranstaltete der Kindergarten wieder das Winteraustreiben. Aufgrund des Wetters wurde die Veranstaltung dieses Jahr in der Wachauhalle durchgeführt. GR Andreas Denk, das Kindergarten Team und natürlich die Kinder freuten sich über das sehr gelungene Fest.

Faschingsumzug in Spitz am 10. Februar 2018

Dieses Jahr fand am Faschingssamstag der Faschingsumzug in Spitz statt, bei dem auch einige Gruppen der Gemeinde Weißenkirchen teilnahmen.

Abschluss war dann am Kirchenplatz in Spitz.

Faschingsumzug der Volksschule

Am Faschingsdienstag, 13.02.2018 besuchte die Volksschule Weißenkirchen im Zuge ihres Faschingsumzuges durch den Ort auch das Gemeindeamt. Frau Vizebürgermeisterin Eva Schwaiger und das Rathausteam haben sich sehr über die tolle Vorführung gefreut!

Neujahrsempfang

2017

Wachauer Weintaufe

Frühlingsbeginn im Kindergarten

Frühlingserwachen SCW

Fasching Kindergarten & Volksschule

Theater "Der keusche Lebemann"

2016

Landjugend Weißenkirchen Projekt Sommerlounge 04.09.2016

Feuerwehrübung am 03.09.2016

Landesfinale NÖ Schülerliga

Florianifeier

FF Unterabschnittsübung

Treffen mit LR Dr. Stephan Pernkopf

Müllaktion des GV Krems im Kindergarten

Inspektion der Feuerwehren

Gemeindereinigungstag

Kinderflohmarkt

FF Übung

Frühlingserwachen

Semester Opening

Springe zum Anfang der Seite