Springe zu:

Volksschule Weißenkirchen

Eingebunden in die Wehrmauer der Kirche steht die Volksschule westlich des Gotteshauses hoch oben am Felsen über dem Ort. Bereits 1385 wurde an dieser Stelle ein Schulgebäude erwähnt.

In dem alten Gebäude mit angenehmer Atmosphäre werden die Kinder von den Lehrerinnen in die Kunst des Lesens, Schreibens, Rechnens und noch vielem mehr eingewiesen. Das Team besteht aus:

Hannelore Berger, BEd (Schulleitung)
Nicole Mazza, MEd
Kerstin Weber, BEd
Melanie Lorenz, BEd
Birgit Ettenauer (Stützkraft)
Sabine Salomon (Stützkraft)
Dipl. Sozialpäd. Martin Schaufler (Nachmittagsbetreuung)

Zusammenarbeit mit der Volksschule Dürnstein

Seit dem Schuljahr 2006/07 wird die Volksschule Dürnstein von der Volksschule Weißenkirchen aus mitverwaltet. Theaterfahrten, Ausflüge und Exkursionen erfolgen daher immer wieder gemeinsam und ermöglichen dadurch schulübergreifende gemeinsame Erlebnisse.

Bauliche Gegebenheiten

• vier wohnlich und heimelig eingerichtete Klassen
  • ein Bewegungsraum, der erst im Sommer 2005 zur Gänze einer Renovierung unterzogen wurde
  • ein Pausenplatz mit Rutsche hinter dem Schulhaus
  • eine Klasse im Freien im geschützten Bereich zwischen Schule und dem historischen Gebäude des Teisenhoferhofes
  • ein Lehrerzimmer und eine Kanzlei
  • diverse Nebenräume

• familiäre Atmosphäre
  • individuelle Förderung - dank der kleinen Schülergruppen Realität
  • Arbeit an Projekten
  • Nutzung der ländlichen Umgebung in den Unterricht
  • Einbindung von Personen des Ortes in den Unterricht
  • Stärkung der kindlichen Kreativität
  • Wechsel von freien Lernphasen und gelenkten Einheiten

Nachmittagsbetreuung

Die mit dem Schuljahr 2005/06 eingeführte Nachmittagsbetreuung hat sich großartig bewährt und wird von Kindern und Eltern gleichermaßen sehr positiv angenommen.

Betreut werden die Kinder an 4- 5 Tagen (je nach Anmeldungen, Mindestanzahl 3 Kinder) von Herrn Martin Schaufler bis 17.00 Uhr. An jedem Tag ist eine andere Lehrkraft zur Lernstunde anwesend. Neben der Erledigung der Hausübungen gibt es vielerlei Aktivitäten, wobei die ländliche Umgebung der Schule genützt wird.

Das Mittagessen bekommen die Kinder von Tafelspitz Huber aus Paudorf geliefert.  Die Kosten pro Mittagessen betragen € 4,60.

Unser Elternverein - nicht wegzudenken

Durch die vielen Aktivitäten (Kinderflohmarkt, Bäckereiverkauf, Palmbuschenverkauf, die finanzielle Unterstützung, die ausgezeichnete Zusammenarbeit in allen Bereichen

Elternvereinsobfrau: Katharina Stundner, ev.vs.weissenkirchen(at)gmail.com

Volksschule Weißenkirchen